Sachsen-Anhalt braucht dringend den Wechsel

Wulf Gallert
AktuellLandtagswahl 2016

Am 13. März wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Im Wahlkampf läuft der Endspurt. Es gibt laut Umfragen noch viele unentschlossene Wähler. Diese Woche sind die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien bei MDR SACHSEN-ANHALT zu Gast. Am Mittwoch stellte sich LINKE-Fraktionschef Wulf Gallert den Fragen der Wählerinnen und Wähler.

LINKE-Spitzenkandidat Wulf Gallert hat bei MDR SACHSEN-ANHALT kurz vor der Wahl noch einmal für einen Wechsel geworben. Gallert sagte bei einem Besuch im Funkhaus am Mittwoch, die Bilanz für Sachsen-Anhalt sei katastrophal. In allen Bereichen liege Sachsen-Anhalt hinten, in der Wirtschaft, in Sozialpolitik, Bildung und in der öffentlichen Sicherheit. Im Vergleich mit anderen Bundesländern stehe Sachsen-Anhalt fast überall am Ende.

Die Linke stehe bereit für einen Neuanfang. Die Partei habe in Sachsen-Anhalt bereits von 1994 bis 2002 acht Jahre die damalige Minderheitsregierung toleriert und gezeigt, dass sie Kompromisse schließen könne. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und in Thüringen beweise die Linke, dass sie koalitionsfähig sei. Er setze klar auf eine Koalition mit SPD und Grünen. Zwischen den drei Parteien gebe es viele inhaltliche Übereinstimmungen. Sollte es bei der SPD nach der Wahl zu einer Mitgliederbefragung kommen, müssten die Mitglieder eigentlich für Rot-Rot-Grün stimmen. Ansonsten sei die Abgrenzung im Wahlkampf gegenüber Ministerpräsident Reiner Haseloff wenig glaubwürdig. Zum vollständigen Beitrag (extern).