Der Frauen gedacht

Aktuell

Am Vortag des Internationalen Frauentages ehrten die Mitglieder und Sympathisanten der Partei DIE LINKE Frauen und junge Mädchen, die Opfer von Krieg und Gewalt und fehlender Gleichberechtigung geworden sind. In seiner Rede machte Harry Czeke, MdL nochmals darauf aufmerksam, dass...

Am Vortag des Internationalen Frauentages ehrten die Mitglieder und Sympathisanten der Partei DIE LINKE Frauen und junge Mädchen, die Opfer von Krieg und Gewalt und fehlender Gleichberechtigung geworden sind.

In seiner Rede machte Harry Czeke, MdL nochmals darauf aufmerksam, dass noch heute der moralische Wert der Frau in zahlreichen Ländern nicht anerkannt wird. Selbst in Deutschland verdienen Frauen oft noch 30 % weniger als Männer in gleichen Positionen. Aufstiegschancen durch Vorurteile werden forciert, Mehrbelastungen durch die Kindererziehung, Haushalt und Beruf werden nicht anerkannt. Die EU hat ebenfalls gerade ein Gesetz zur Geschlechterquotierung abgelehnt. Die Gewalt gegen Frauen in vielen Ländern nimmt teilweise Ausmaße an, die nicht zu rechtfertigen sind. Die Gleichberechtigung hat noch keinen Einzug gehalten.

Seinen Dank sprach er ebenfalls an Thomas Barz, dem neuen Bürgermeister der Stadt Genthin, für sein Erscheinen zur Ehrung der Frauen aus und gab ihm die Bitte mit auf den Weg, sich auch künftig für das Ehrenmal in Genthin-Wald und seiner Geschichte einzusetzen - besonders im Hinblick auf die Schändung des Ehrenmals. Unabhängig davon, ob es sich hier um einen dreisten Metalldiebstahl handelt oder einer nazistischen Schändung.