Gegen Rechts - für Toleranz und Menschlichkeit

Kerstin Auerbach

Vielen vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, die unsere gestrige Veranstaltung bereichert haben.

Neben toller, musikalischer Begleitung von den Bands Zwischenspiel und Ostwind gab es vor allem...

Neben toller, musikalischer Begleitung von den Bands Zwischenspiel und Ostwind gab es vor allem interessante und zum nachdenken anregende Redebeiträge.

Auch Wulf Gallert hat es sich nicht nehmen lassen, zu unserer Aktion extra nach Burg zu kommen, da ihm das Thema sehr am Herzen liegt.

Gegen die Kälte half leckerer, heißer Tee von Zaynab Al-Obaidi. Sie ist auch als Flüchtling nach Deutschland gekommen und freute sich besonders über die sich solidarisierenden Burger Bürger.

Laut MDR waren wir auf beiden Seiten der Demo etwa 170 Teilnehmer.

Liebe TeilnehmerInnen, Freunde und Mitmenschen - ich weiß das es in der heutigen Zeit immer schwerer wird, gegen die vielen Flüchtlingsgegner anzukommen. Egal ob in den Medien, den sozialen Netzwerken oder auf der offenen Straße, überall begegnen wir Fremdenfeindlichkeit und Hass... und ich verstehe Menschen die sich sagen: "Ich habe schon so oft versucht, mit den Asylgegnern zu diskutieren, irgendwann geb ich's auf."
Aber genau das dürfen wir nicht! Wir dürfen nicht den Mund halten, wenn wir menschenverachtende und generalisierende Meinungen hören. Stattdessen sollten wir jedes Mal unsere Stimme erheben, immer und immer wieder. Auch wenn es manchmal wirkt wie ein Kampf gegen Windmühlen - überzeugen wir auch nur Einen, hat sich die Mühe gelohnt.

Nochmal einen großen Dank an alle TeilnehmerInnen, HelferInnen und die Künstler. Ihr alle habt uns zu einer friedlichen und warmherzigen Veranstaltung verholfen.

Eure Kerstin Auerbach