Kranzniederlegungen zum Tag der Tag der Befreiung am 7. Mai 2017 in Gommern sowie am 8. Mai 2017 in Burg und Genthin

AktuellKreisverband Jerichower Land

Auch in diesem Jahr gedachten Mitglieder der Partei DIE LINKE im Jerichower Land an den Gedenkstätten in Gommern, Burg und Genthin anlässlich des Tages der Befreiung vom Faschismus der Opfer von Krieg und Gewalt.

In Burg geschah dies gemeinsam mit Vertretern des Runden Tisches. Pfarrer Gremmes wies in seiner Rede ausdrücklich darauf hin, dass nicht nur die Kämpfer, sondern auch viele andere Menschen zu den Opfern dieses Krieges gehörten. Kerstin Auerbach berichtete in ihrer kurzen Rede von der Veranstaltung am gleichen Tag im Burger Kino. Gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Runden Tisch hatte DIE LINKE Schulklassen und interessierte Bürger eingeladen, anlässlich des 8. Mai, die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" zu schauen und damit auf eine andere Art und Weise, an diesen Tag zu erinnern und Geschichte ins Gedächtnis zu rufen.

Zum Gedenken am Sowjetischen Ehrenmal in Genthin konnten wir erneut den Genthiner Bürgermeister Barz begrüßen.