Neumitgliedertreffen 2016 – Ein kleiner Rückblick

Benjamin Dietrich
Kreisverband Jerichower Land Aktuell

Stellvertretend für die vielen neuen Mitglieder unserer Partei nahmen am diesjährigen Neumitgliedertreffen vom 24. bis 26. Juni 2016 in Berlin auch zwei unserer Neumitglieder aus Sachsen-Anhalt teil. Die beiden Neumitglieder aus unserem Kreisverband hatten die Ehre.

Stellvertretend für die vielen neuen Mitglieder unserer Partei nahmen am diesjährigen Neumitgliedertreffen vom 24. bis 26. Juni 2016 in Berlin auch zwei unserer Neumitglieder aus Sachsen-Anhalt teil. Die beiden Neumitglieder aus unserem Kreisverband hatten die Ehre.

Am Freitag begann das Neumitgliedertreffen mit Gesprächsrunden einiger Mitglieder des Parteivorstandes. Vor allem Judith Benda (Mitglied des Parteivorstandes) hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck bei unseren neuen Genossen. So macht sie durch ihr Engagement deutlich, wie und warum sie sich für DIE LINKE einsetzt.

Nach einer recht kurzen Nacht wurden die Mitglieder am Samstagmorgen von unserer Parteivorsitzenden, Katja Kipping, und dem Bundesgeschäftsführer begrüßt. Interessante Themen und Anliegen der Neumitglieder konnten besprochen und ausgewertet werden.

Im Fokus stand jedoch das Fest der Linken. Einer der interessantesten Punkte war »Neue stellen sich vor« mit kurzem Auftritt auf der Bühne. Marten stellte sich den Fragen des Pressesprechers und machte deutlich, warum er der Partei beigetreten ist: »Je mehr ich von den Praktiken der Politik hörte, desto politikverdrossener wurde ich. Meinen Weg zur Partei fand ich durch meinen Mann. DIE LINKE steht zu ihrem Wort.«, so Marten.

Am darauffolgenden und letzten Tag, also am Sonntag, ging es zum Bundestag. Das war das persönliche Highlight von Benjamin: »Der Besuch des Bundestages, verbunden mit einem sehr konstruktivem Gespräch mit den MdB Gesine Lötzsch und Petra Pau, war sehr motivierend. Wir wurden dazu ermutigt, uns aktiv in Parteiarbeit und Entwicklung unserer Partei einzubringen.«

Benjamin und Marten unterstützten schon als »Nicht-Mitglieder« unsere Partei. Bereits im zurückliegenden Landtagswahlkampf halfen sie Kerstin Auerbach und standen ihr mit Rat und Tat zur Seite. So erstellten und betreuen sie ihre Facebook-Seite, die auf gute Resonanz stieß. Unsere Neumitglieder sind für den Kreisverband Jerichower Land, aber auch für unsere Landespartei ein Glücksgriff.

Rückblickend lässt sich sagen, dass die am Wochenende 25.049 gelaufenen Schritte nicht umsonst waren.