Spende an Verein ,,miteinander leben e.V." durch Harry Czeke übergeben

Harry Czeke
Aktuell

Im Dezember erschien ein Bericht zum Vorhaben des Vereins "miteinander leben". Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, sowie Angehörige und Interessierte, sind Mitglieder in diesem Verein und organisieren ihre Freizeit auf unterschiedliche Art. Jürgen Mehlau, Mitglied des Vorstandes, machte Harry Czeke...

Im Dezember erschien ein Bericht zum Vorhaben des Vereins "miteinander leben". Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, sowie Angehörige und Interessierte, sind Mitglieder in diesem Verein und organisieren ihre Freizeit auf unterschiedliche Art. Jürgen  Mehlau, Mitglied des Vorstandes, machte Harry Czeke mit dem Projekt und den anhängenden Notwendigkeiten vertraut. Aber ehe es an das konkrete organisieren geht, müssen natürlich im Vorfeld auch die finanziellen Dinge geklärt werden. „Hier hat die Landtagsfraktion die Möglichkeit zu unterstützen. Seit Jahren existiert in der Landtagsfraktion der Solidarfond zur Unterstützung von sozialen Projekten. Dieser wird durch monatliche Spenden der Abgeordneten gefüttert. Für mich eine besondere Freude, auch in meiner Heimatstadt Genthin eine Spende überreichen zu dürfen. Gerade im Hinblick auf die massiven Kürzungen im sozialen Bereich kann man nicht darüber hinwegsehen und sagen, es funktioniert schon irgendwie. Viele Ehrenamtliche leisten eine enorme Arbeit, die leider oft nicht gewürdigt wird und finanziell vergütet werden kann. Darum ist es für mich eine besondere Ehre heute einen Scheck in Höhe von 800 Euro an miteinander leben e.V. übergeben zu können.", so Harry Czeke.

Jürgen Mehlau: ,,Dies erleichtert natürlich wesentlich die Vorbereitungen für unsere Reise. Nach dem Gespräch mit Herrn Czeke orientierten wir uns auf ungefähr 300 Euro, was für den Verein natürlich schon eine große Unterstützung wäre, aber als dann die Summe von 800 Euro auf dem Scheck stand, waren wir begeistert. Allein die Organisation eines Reisebusses für 8 Rollstuhlfahrer stellt sich als Problem heraus. Die Busunternehmen in JL verfügen leider nicht mehr über diese Kapazität. Hier konnte das DRK in Brandenburg als Partner gefunden werden.“ Im nachfolgenden Gespräch wünschte Herr Czeke dem Verein viel Freude auf der Reise und freut sich schon auf die Eindrücke der Teilnehmer im Nachgang. Gleichzeitig vereinbarten die Mitglieder des Vereins und Herr Czeke, die Kontakte zu intensivieren und vor allem auch unterstützend wirken zu wollen. So wird in den kommenden Monaten ein Diskussionsforum mit Dagmar Zoschke, behindertenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, vorbereitet.