Vertreterversammlung der Partei DIE LINKE. Jerichower Land und dem Bördekreis wählt Thomas Waldheim zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 67 zur Bundestagswahl

Thomas Waldheim
Aktuell

Thomas Waldheim, Branchensekretär Baustoffindustrie bei der Gewerkschaft Bau-Agrar-Umwelt, tritt für unsere Partei im Wahlkreis 67 (Bördekreis und Jerichower Land) als Direktkandidat an. Dies beschlossen die Vertreter der Partei aus den beiden Landkreisen auf ihrer Versammlung am...

Thomas Waldheim, Branchensekretär Baustoffindustrie bei der Gewerkschaft Bau-Agrar-Umwelt, tritt für unsere Partei im Wahlkreis 67 (Bördekreis und Jerichower Land) als Direktkandidat an. Dies beschlossen die Vertreter der Partei aus den beiden Landkreisen auf ihrer Versammlung am 24. Februar 2013 in Burg. Von den 50 gewählten Vertretern waren 43 anwesend, die alle für Thomas Waldheim stimmten.

Thomas Waldheim ist 52 Jahre alt und hat Baumaschinist gelernt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Als Organisator der Schönebecker Montagsdemonstrationen, gegen den Sozialabbau Mitte der neunziger Jahre, kam er über die WASG zur Partei DIE LINKE.

Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender der Partei DIE LINKE Im Landtag, betonte in seiner Rede, dass Thomas Waldheim unsere Interessen gut und glaubhaft vertreten kann. Er nannte in seiner Rede drei Schwerpunkte, die die zentrale Rolle im Wahlkampf spielen müssen. Das ist die Frage der existenzsichernden Arbeitsverhältnisse (u. a. für Mindestlohn von 10 Euro und gegen Leiharbeit), die Perspektive der sozialen Sicherheit (u. a. Mindestrente und gegen Rente mit 67) und aus den Erfahrungen der Linken im Osten zu lernen. Die Linke hat auf Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg in Regierungsverantwortung bewiesen, dass sie Verwalten und Wirtschaften sowie "Linkes" umsetzen kann. Dazu kommen die vielfältigen Erfahrungen in den Kommunen.

Thomas Waldheim verfehlte vor vier Jahren mit einem sehr gutem Ergebnis das Direktmandat nur knapp. Durch den Einsatz aller Mitglieder sollte es uns gelingen, den einen oder anderen Prozentpunkt dazu zu gewinnen und 2013 das Direktmandat zu holen. Es ist ein lohnendes und nicht unmögliches Ziel, wenn wir es alle mit ganzer Kraft angehen.