Delegation der Partei DIE LINKE. Jerichower Land zu Gast bei Lothar Bisky im Europaparlament in Straßburg
Europa einmal anders erleben. Das war unser Ziel. Das Europaparlament in Straßburg. Eine lange Vorbereitungszeit – fast 1 Jahr – viele Telefonate, viel Papier und die Vorfreude auf eine interessante Fahrt nach Straßburg und dem Besuch des Parlamentes, verbunden mit einem Gespräch mit Lothar Bisky...
Europa einmal anders erleben. Das war unser Ziel. Das Europaparlament in Straßburg. Eine lange Vorbereitungszeit – fast 1 Jahr – viele Telefonate, viel Papier und die Vorfreude auf eine interessante Fahrt nach Straßburg und dem Besuch des Parlamentes, verbunden mit einem Gespräch mit Lothar Bisky und dem Beiwohnen einer Plenarsitzung.
19 Teilnehmer aus dem Jerichower Land, 10 Genossen aus Berlin und 10 aus Sangerhausen bestiegen gemeinsam mit Harry Czeke (MdL) und Harald Koch (MdB), den Bus nach Kehl. Eine gemischte Gruppe - auch die Altersunterschiede waren groß. Der jüngste Teilnehmer war 15 Jahre alt und das hat uns natürlich besonders gefreut. Florian Lüdtke aus der Sekundarschule Möser hat auf Grund eines kleinen Auswahlverfahrens die Möglichkeit erhalten, Gast unserer kleinen Reise zu sein. Ebenfalls begleiteten uns 3 Gymnasiasten (Mitglied und Sympathisanten) aus Burg.
Auf Einladung von Lothar Bisky nahmen wir an einem Teil der Plenarsitzung im Europaparlament teil. An diesem Tag wurde über den Rettungsschirm ESM diskutiert und per Gesetzgebung festgezurrt. Es ist schon erstaunlich, wie intensiv leider sehr wenige Parlamentarier über das beschlossene Gesetz diskutierten. Leider ist die Einflussnahme auf diese Thematik unsererseits sehr eingeschränkt. Im Anschluss der Debatte hatten wir die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Parlamentsgebäudes noch ein fast 2-stündiges Gespräch mit Lothar Bisky zu führen.