Energieverbrauch ressourcenschonender gestalten

Kerstin Eisenreich

Zum heutigen Tag des Energiesparens erklärt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Kerstin Eisenreich: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne Energie undenkbar. Der »Tag des Energiesparens« ist Anlass, darüber nachzudenken, wie sehr unser alltägliches Leben davon abhängig ist und wie wir einen Teil dazu beitragen können, den täglichen Energieverbrauch ressourcenschonender zu gestalten.

Fossile Energieträger werden nach wie vor auf der ganzen Welt stark nachgefragt, aber ihr Dasein ist endlich und ihr Einsatz hat schwerwiegende Folgen für Klima und Umwelt. Wir müssen uns bewusst werden, dass die erneuerbaren Energieträger unsere Zukunft sind.

Energiesparen hilft dabei, die vorhandenen Energieressourcen zu schonen. Energiesparen hilft auch dem eigenen Geldbeutel, da die Preise für Energieträger nach wie vor steigen. Egal ob Mineralölprodukte, Gas, Strom oder erneuerbare Energieträger - wer die steigenden Kosten in Grenzen halten möchte, sollte weniger Energie verbrauchen und gleichzeitig die Energieeffizienz erhöhen.

Energiesparen hilft nicht zuletzt, die Umwelt zu schützen. Wir verbrauchen viel mehr Energie als nötig und der hohe Energieverbrauch hat verheerende Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb heute damit anfangen: Licht ausknipsen, Wäsche aufhängen und nicht den Trockner benutzen, Geräte ausschalten anstatt Stand-by, beim Kochen Deckel auf den Topf, Heizung aus beim Lüften, das Auto mal stehen lassen und die Sonne genießen.