Kranzniederlegungen zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2019 in Genthin und Burg

Am Tag der Befreung haben Mitglieder der Linken und weitere Bürger Blumen und Kränze in Genthin am Sowjetischen Ehrenmal an der Berliner Chaussee und in Burg auf dem Sowjetischen Friedhof, nördlich der Kirchhofstraße niedergelegt, um an das Ende des 2. Weltkrieges zu erinnern und der Gefallenen zu gedenken.

Gabriele Herrmann, Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag, zitierte in Genthin einen Artikel aus dem "Neune Deutschland", in dem die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit des Krieges beschrieben wurde.

"Nicht nur fürs eigne Vaterland fiel der Soldat im Weltenbrand. Nein, dass jedermann in Ruhe schlafen gehen kann." (Jewgeni Alexandrowitsch Jewtuschenko)

"Wir werden uns dafür einsetzen, dass von deutschem Boden nie mehr ein Krieg ausgeht", war das Fazit der Rede von Gabriele Herrmann, dem alle Anwesenden zustimmten.