Kunert und Gallert auf Sommertour

Katrin Kunert, Wulf Gallert

Am vergangenen Montag war der Auftakt zur diesjährigen Sommertour von Wulf Gallert im Landkreis Stendal. Mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert und der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag, Helga Paschke, besuchte ich zunächst den Osterburger Bürgermeister Nico Schulz. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen der Biesestadt, deren Auswirkungen auf die Sozialinfrastruktur in der Einheitsgemeinde und vor allem die Kommunalfinanzen standen im Zentrum des Gespräches.

Am vergangenen Montag war der Auftakt zur diesjährigen Sommertour von Wulf Gallert im Landkreis Stendal. Mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert und der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag, Helga Paschke, besuchte ich zunächst den Osterburger Bürgermeister Nico Schulz. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen der Biesestadt, deren Auswirkungen auf die Sozialinfrastruktur in der Einheitsgemeinde und vor allem die Kommunalfinanzen standen im Zentrum des Gespräches.

Im Anschluss besuchten wir die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerberinnen und Asylbewerber in der Kreisstadt. Der Plattenbau mit ausschließlicher Wohnungsbelegung ist aktuell in seiner Kapazität nicht ausgeschöpft, da ein Großteil der Menschen dezentral in Stendal und im gesamten Landkreis untergebracht ist. Den Abschluss bildete ein Gespräch beim Landrat, in dem unter anderem die Kinderbetreuung im Kreis und die finanzielle Situation zur Sprache kamen.