Mario Langer und Peter Engel aus Gommern beteiligten sich am „Ostermarsch 2019 und 310. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe Colbitz“

Mario Engel berichtet:

Radfahren macht Spaß. Frische Luft und Bewegung! Noch mehr Spaß macht es in der Gemeinschaft und richtig toll wird es wenn es zudem noch für eine gute Sache ist.

Treffpunkt war am Alten Markt in Magdeburg. Etwa 25 Radlerinnen und Radler von Jung bis Alt fanden sich ein. Die Fahrt nach Colbitz führte uns über Barleben nach Wolmirstedt. Am dortigen Bahnhof schlossen sich noch „Langschläfer“ an, die mit der Regionalbahn anreisten.
Gemeinsam ging es weiter zum Volkshausgarten in Colbitz. Ankunft dort war ca.11:30 Uhr. Von der Moderatorin und den hier schon anwesenden Ostermarschteilnehmern wurde der Fahrradkorso mit einem kräftigen Beifall begrüßt.
Um 12:00 Uhr startet der Ostermarsch durch Colbitz, entlang der Heidestraße und auf der B189 wieder zurück durch den Ort zum Volksgarten. Immer unter dem Motto „Krieg zerstört Lebenswelt“. Ab 14:00 Uhr gab es ein Programm auf der Bühne des Volkshausgartens. Die Band „Lappalie“ aus Rostock machte echt gute Musik. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Die Rückfahrt unternahmen wir dann zu zweit. Das Wetter war ja schön und wir hatten Zeit. So also machten wir noch einen kleinen Bogen über Zielitz, in Rögätz über die Elbe, entlang des Elberadwegs bis zurück nach Gommern. Nur der Wind machte uns arg zu schaffen, fast nur von vorn, mussten wir kräftig in die Pedale treten. Kein Vergleich mit der gemütlichen Hinfahrt. Am Ende hatte wir insgesamt rund 80 km zurückgelegt!