8. März 2019: Gedenkveranstaltung in Genthin-Wald

Der Internationale Frauentag am 8. März war auch in diesem Jahr Anlass für die Partei DIE LINKE, Blumen an der Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers in Genthin-Wald niederzulegen.

Erinnert wurde an die Frauen und Mädchen die während des 2. Weltkrieges als KZ-Häftlinge oder Zwangsarbeiterinnen unter unmenschlichen Bedingungen Munition zur Verlängerung eines von den Nationalsozialisten geführten verbrecherichen Krieges herzustellen mussten.

Gabriele Herrmann, Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag, sagte in ihrer Ansprache: "Es gibt keine Garantien, dass sich eine solche Zeit nicht wiederholt... Wir sollten uns nach unseren Möglichkeiten für eine friedliche Welt einsetzen, denn unter Krieg und Gewalt leiden besonders die Frauen."

Mit den Blick auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland verwies auf das unterschiedliche Frauenbild in der BRD und der DDR. "Seit 1990 leben wir in einer Gesellschaft, in der der Markt vorangestellt wird." Daraus resultiert, dass noch immer die Leistungen der Frauen nicht gerecht bewertet werden. So verdienen die Frauen auch heute noch im Schnitt 21 Prozent weniger als die Männer.