8. Mai 2018: Kranzniederlegungen zum Tag der Befreiung in Genthin und Burg

Kreisverband Jerichower Land Aktuell

Die Partei DIE LINKE hatte anlässlich des Tages der Befreiung zur Kranzniederlegung am Sowjetischen Ehrenmal in Genthin eingeladen. Wolfgang Bernicke erinnerte mit Verweis auf die heute schwierigen Beziehungen zu Russland an die Opfer, die damalige Sowjetunion für die Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus gebracht habe. Er schilderte als Zeitzeuge die Geschichte der Entstehung der Gedenkstätte und die Art des Gedenkens in Vergangenheit in Gegenwart. An der Gedenkveranstaltung nahm als Vertreterin der Stadt Genthin Alexandra Adel teil. Im Anschluss an die Kranzniederlegung kam es mit ihr und den Anwesenden noch zu einem interessanten Gespräch über die weitere Gestaltung des Ehrenmals und eine durch neue Funde notwendige Ergänzung der Namenstafeln.

Die Gedenkveranstaltung zum Tag der der Befreiung auf dem Friedhof in Burg fand als eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Runden Tisch gegen Rechts und der Partei DIE LINKE statt. Die Ansprache hielt Pfarrer Gremmes aus Burg.