Aktionstag »One Billion rising«

Aktuell

Heute ist nicht nur Valentinstag, sondern auch »V-Day« – der Aktionstag »One Billion rising« ruft zum Protest gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf. One Billion bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird. Das ist ein Drittel aller Frauen weltweit, eine Milliarde Frauen.

Mittlerweile beteiligen sich 190 Länder mit tausenden von Aktionen. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit. DIE LINKE hat den Anspruch, alle Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, und die  davon mitbetroffenen Kinder zu unterstützen. Sie müssen schnellen Zugang zu Beratung, zu psychosozialer Betreuung und Unterstützung bekommen, u.a. in Frauenschutzhäusern. Unser Spitzenkandidat Wulf Gallert dazu: »Während nach der Kölner Silvesternacht das Thema Gewalt gegen Frauen die gesellschaftliche Auseinandersetzung bestimmte – allerdings nur, wenn die Gewalt von Ausländern ausgeht – scheint das Thema wenige Wochen danach wieder aus dem Fokus verschwunden. Der heutige One-Billion-Rising-Day erinnert uns daran, dass dieses Thema immer aktuell ist und das es nicht als Begründung für Rassismus missbraucht werden darf.«