Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter: Für ein starkes und solidarisches Sachsen-Anhalt! Wir wählen DIE LINKE und Wulf Gallert!

Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft, DIE LINKE Sachsen-Anhalt
AktuellLandtagswahl 2016

Seit 15 Jahren wird Sachsen-Anhalt von der CDU regiert. Die Ergebnisse dieser Politik sind überall zu sehen: Seit Jahren stagniert die wirtschaftliche Entwicklung, das Wirtschaftswachstum in Sachsen-Anhalt ist das schwächste in ganz Deutschland. Noch immer verlassen viele junge und gut ausgebildete Menschen unser Land.

Seit 15 Jahren wird Sachsen-Anhalt von der CDU regiert. Die Ergebnisse dieser Politik sind überall zu sehen: Seit Jahren stagniert die wirtschaftliche Entwicklung, das Wirtschaftswachstum in Sachsen-Anhalt ist das schwächste in ganz Deutschland. Noch immer  verlassen viele junge und gut ausgebildete Menschen unser Land.

Bei den Bruttolöhnen und -gehältern belegt Sachsen-Anhalt seit über zehn Jahren einen hinteren Platz im Vergleich mit den anderen ostdeutschen Bundesländern. Sachsen-Anhalt ist nach wie vor durch einen hohen Anteil an prekärer Beschäftigung – Teilzeitbeschäftigung, Leiharbeit, Befristungen – gekennzeichnet. Soziale Unsicherheit und fehlende Perspektiven für viele Menschen in unserem Land sind wesentliche Ursachen für die starken Bevölkerungsverluste durch wenige Geburten und hohe Abwanderung und tragen somit zur schlechten wirtschaftlichen Entwicklung bei. 

Durch eine ruinöse Politik der massiven Ausgabenkürzungen wurde das Land kaputtgespart und der gesamte öffentliche Dienst in seiner Funktionsfähigkeit gefährdet.  Es fehlt an Lehrerinnen und Lehrern, an Polizistinnen und Polizisten, Theater und Hochschulen sind in ihrer Existenz bedroht und Kommunen müssen Kita-Gebühren erhöhen, weil ihre Finanzlage immer schlechter wird.

Die Regierung glaubte viel zu lange, mit Niedriglöhnen und Steuergeschenken Unternehmen anlocken zu können. Entgegen dem Bundestrend ist die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt das fünfte Jahr in Folge gesunken, ebenso die Zahl der Unternehmen bzw. der Betriebe.

Es ist Zeit für einen politischen Wechsel. LINKE, SPD und GRÜNE stimmen bei vielen Themen inhaltlich überein, schon jetzt hätten sie eine Mehrheit für eine andere Politik im Land. Es ist an der Zeit, diese Mehrheiten endlich zu nutzen!

Wir werben für die Wahl der LINKEN und eine rot-rot-grüne Regierung mit Wulf Gallert an der Spitze! 

Er steht für mehr Mitbestimmung der Beschäftigten, ihrer Gewerkschaften und ihrer Betriebs- und Personalräte in den Unternehmen und Verwaltungen unseres Landes!

Er steht für mehr Tarifbindung, für mehr und bessere Tariflöhne in den Betrieben und Verwaltungen unseres Landes! 

Er steht für weniger prekäre Arbeitsverhältnisse, weniger Leiharbeit, weniger Minijobs, weniger Zwang zur Teilzeit, damit die Menschen von ihrer Arbeit gut leben können! 

Er steht für familienfreundliche Arbeitszeiten, damit Eltern mit ihren Kindern gemeinsam das Leben gestalten können! 

Er steht für mehr und gute Arbeit in Sachsen-Anhalt, unserem Land zum  Leben, zum Bleiben und auch zum Zurückkommen!

Deshalb geben wir am 13. März unsere Stimme der LINKEN und Wulf Gallert! Für ein starkes und solidarisches Sachsen-Anhalt.