Schulung kommunaler Mandatsträger in Burg

Kreisverband Jerichower Land Aktuell

Am 20. April schulten sich die kommunalen Mandatsträger unseres Kreisverbandes. Auch weiterhin wollen wir gemeinsam über unsere Situation im Kreisverband reden und auch dazu Lösungen finden. Gerade die Schulungen im Gemeinde-, Satzungs- und Vergaberecht geben die Möglichkeit, offensiver ...

Am 20. April schulten sich die kommunalen Mandatsträger unseres Kreisverbandes. Auch weiterhin wollen wir gemeinsam über unsere Situation im Kreisverband reden und auch dazu Lösungen finden. Gerade die Schulungen im Gemeinde-, Satzungs- und Vergaberecht geben die Möglichkeit, offensiver mit unserem politischen Umfeld umzugehen.  Satzungsrecht und die "alltäglichen" Probleme im Rahmen der Mandatsausübung in den Räten unseres Landkreises wurden diskutiert und es wurde festgestellt, dass allein schon die Hauptsatzung im Kreistag erhebliche Mängel aufweist.  Dies gerade im Hinblick auf die Neugliederungen in den Landkreisen und den auch zusammenhängenden Ortschaftsrechten. Gerald Grünert, Mitglied des Landtages unserer Fraktion und Vorsitzender des Kommunal Politischen Forums Sachsen-Anhalt, wurde als Referent geladen. 

Die Kreistagsfraktion hat gleichfalls beschlossen, diese Form der Schulungen fortzusetzen.